Mittwoch, 26. März 2008

Zahlen und Statistiken (1.Quartal 2008)

Hallo Blog - Leser. Ich habe mir mal gedacht einen Beitrag über diverse Statistiken im Gamepro Forum zu erstellen. Unter Mithilfe von Vynix, der mir eine Vielzahl von Zahlen und Fakten zur Verfügung stellte sind folgende Zahlen zum Vorschein gekommen:

Unser geliebtes Forum hat 30.365 registrierte Benutzer, davon sind aktuell 1.703 aktiv. Das GPF besitzt insgesamt 99.477 Themen und 1.966.895 Beiträge. Es steht in naher Zukunft als das ein oder andere statistische Jubiläum an. Am 25.06.2007 um 22:41 Uhr waren bisher mit 869 Personen, die meisten Leute gleichzeitig online. Ein Versuch diese Zahl zu schlagen ging vor einigen Monaten in die Hose.

Nun aber zu weiteren Statistiken:

Im Januar wurden insgesamt 16.581 Beiträge verfasst. Im Februar ist diese Zahl stark angestiegen. Genauer gesagt auf 18.437. Da die Statistiken auf den 21. März beruhen, ist die Zahl im aktuellen Monat natürlich noch nicht 100% aussagekräftig. Man erkennt aber trotzdem das die niedrige Zahl im Januar mit Leichtigkeit übertroffen wurde. Am 21. März waren es bereits 17.540 Beiträge.

In diesem Diagramm erkennt man wie viele User in den ersten 3 Monaten des Jahres 2008 gleichzeitig online waren. Es wird also der Benutzerrekord für das jeweilige Monat aufgezeigt. Im Januar liegt der Rekord bei 563 Usern. Im Februar ist diese Zahl gesunken (obwohl mehr Beiträge verfasst wurden). 554 User waren es dort. Die Zahlen variieren also nur minimal. Im März liegt der Rekord bisher bei 545 Benutzer. Man beachte allerdings das der Monat März noch nicht abgeschlossen ist.


Wie viele neue Registrierungen gab es in den einzelnen Monaten des 1. Quartals 2008? Hier erfahrt ihr es. Im Januar haben sich 602 Benutzer registriert. Im Februar sank die Zahl auf 585 neue Anmeldungen. Im aktuellen Monat März sind es bisher 556, da ergeht aber wieder der Hinweis das bis Ende des Monats noch einige User dazu kommen werden. Erneut sind die Zahlen kaum unterschiedlich.

Sprechen wir zum Abschluss noch über die aktuell erstellten Themen. Dieses mal zieht der Januar mit 546 neuen Themen den kürzeren. Der Februar übertrifft ihn mit 617 Themen deutlich. Im März wurden bisher 585 Themen eröffnet. Bin mal gespannt wie weit diese Zahl noch steigen wird. Die 600 werden wohl noch drin sein.

Das waren die Gamepro Forum Statistiken für das 1. Quartal 2008. In 3 Monaten folgen dann neue, aktuelle Statistiken rund um das GPF. :)

4 Comments:

BertBarth said...

Interessant. Aber warum hast du dann nicht gleich bis Ende März gewartet und dann die Statistiken erstellt? Du erwähnst es ja bereits selbst "der März ist noch nicht gelaufen".

Hirschchen said...

Boah...Übelst gut.:thumbs:
Als Rollenspieler steh ich ja eh auf alle Arten von Statistiken.

Florian said...

Danke Hirschchen. :)

@barth: Naja, ich denke nicht das die paar Tage jetzt so schlimm sind. Die Statistiken für das 2. Quartal mache ich dann aber erst am Ende des Monats. k?

BertBarth said...

Ne, schlimm ist das natürlich nicht. Wahrscheinlich wäre mir das auch gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht geschrieben hättest. *g*