Sonntag, 9. März 2008

We will, we will blog you!!

Im "Zeigt her eure Blogs" - Thread kam die Idee auf doch einen GamePro - Blog einzurichten. Gesagt getan...doch bevor wir starten...Was ist eigentlich das/ein Forum?
Das Forum indem wir uns bewegen ist ein sog. vb Bulletin in der Version 3.5.4 welches in der Skriptsprache PHP geschrieben und MySQL - Datenbanken zum speichern benutzt.
Wir sind das größte deutsche Videospielforum (behaupte ich jetzt mal) mit über 30.000 Usern, fast 100.000 Themen und beinahe 2 Millionen Postings. Der "harte" Kern oder die eigentlich postende Community ist natürlich kleiner. Das Forum setzt sich aus 16 Unterforen zusammen von dem über Smalltalk bis Tipps und Tricks meist alles abgedeckt wird.
Doch bevor wir jetzt ins Trockene rudern, kommen wir direkt zu den Moderatoren des Forums. Jenen "Usern in Mod - Uniform", die dafür sorgen, dass das Zusammenleben hier nicht aus dem Ruder läuft. Habe mir den Moderator PhanZero dazugeholt der als Erstes ein paar Fragen beantworten muss.

Also...Here we go!

Name: PhanZero
Status: Moderator/ "Godlike"
Herr über das Artikel, PC, Medien und Smalltalk - Forum
Angemeldet: 02.12.2004
Posts: 8.046 (bei Erstellung des Textes)
(6,75 Beiträge pro Tag)
Erstellte Threads: 96

Wie bist du auf das Forum gekommen?
Meine Freundin und ich hatten öfter die GP gelesen, aber nur sporadisch. Bei Problemen mit GTA:SA hab ich dann hier nach einer Lösung gesucht... also angemeldet. Dann lange Zeit pausiert und irgendwann dann doch länger hier geblieben, da hatte ich dann auch schon ein GP-Abo.

Wie hast du soviele Postings bekommen?
Sind doch nicht viele. tarmfreak hat mehr, Oberspammer Vynix hat mehr...
Ich glaube, die meisten habe ich durch das Schliessen von Threads und Sperren von Usern gekriegt. Alle anderen vermutlich durch das Schreiben von Beiträgen... gerüchteweise soll einer der aktuell 8046 Beiträge sogar intelligent sein, aber ich hab keinen Bock, den jetzt rauszusuchen.

Wie wurdest du zum Moderator und hast du überlegen müssen ob du den Job annimmst?
Es war der Mattes (*hust*), der mich eines Tages angeschrieben hatte und mir die Entscheidung mitgeteilt hatte. Musste ich überlegen? Nö, nicht wirklich. Ich bin machtbesessen, dementsprechend passte ich wohl perfekt ins Profil.

Dein Lieblingsthread?
Ist im Modforum. Eine Art interne Talkrunde der Moderatoren, in der wir immer recht locker (mehr oder weniger, wenn Vynix postet meist weniger) wichtige Themen durchsprechen... erspart es uns einfach, für jeden Murks nen neuen Thread zu eröffnen. Den Thread zu lesen ist also mitunter schon eine recht lustige Angelegenheit.
Ansonsten, im offenen Forum, lese ich vor allem den Offtopic ganz gerne. Und den "(Erste) Grosse Liebe".

Das Forum im Wandel der Zeit. Gibt es User die du vermisst?
Ganz klar: Somnium. Und Granman. Ansonsten gibt es einige User, die ich immer recht gerne gelesen habe (siehe auch die Frage weiter unten) und die mittlerweile nicht mehr so aktiv sind.

Dein erster Kick und geschlossener Thread?
War vermutlich irgendein Werbespammer... mal nachsehen... stimmt sogar. *aua* Die ersten beiden Kicks (und geschlossene Threads) waren Werbung.

Bist du noch woanders aktiv?
Ja, z.B. bei gameradio.de, da sogar als Redakteur. Naja, und in einigen Foren angemeldet, aber nicht wirklich aktiv.

Gab es eine Zeit in der du die Modschaft bereut hast?
Immer dann, wenn Havok mir eine PN schickt!
Nein, eigentlich nicht. Die Mit-Mods sind eigentlich immer gut drauf, das gleicht das schon aus.

Hast du Lieblingsuser die du gerne liest?
Sabrina hab ich immer gerne gelesen. Schade, dass sie in letzter Zeit weniger aktiv ist. Ansonsten lese ich das Forum und die User eigentlich doch immer mal ganz gerne, je nach Laune halt mal hier, mal da...

Deine schlimmste Zeit im Forum?
Hat es bislang noch nicht gegeben.

Ein Satz zum Abschluß
Es ist nur halb so schlimm wie es sein könnte.

Danke an PhanZero für das interessante Gespräch.
Welches am frühen Abend aufgezeichnet wurde.

Verpassen sie nicht wie sich der Nächste der Moderatoren meinen knallhart recherchierten Fragen stellen muss.Und denkt immer daran...

We will, we will blog you!!


geschrieben von Gast Blogger Hirschchen

5 Comments:

Vynix said...

Schöner Einstand Hirschchen. Natürlich werde ich mich bei Anfrage auch zu so einem Interview zur Verfügung stellen, sofern mein Terminkalender das zulässt. ;-)

PhanZero said...

@Vynix
Dein Terminkalender hat es nichtmal zugelassen, mich über die Existenz dieses Blogs zu informieren. :p

Vynix said...

@ PhanZero
Du kriegst doch sonst immer alles mit du Schnüffler. ;-)

Anonym said...

Mattes (*hust*) ....Womit habe ich ein *hust* verdient...? :(

PhanZero said...

@anonymer Mattes
Naja, ist dein alter Account gewesen... und wie du weisst, stauben so alte Accounts immer ein wenig ein. ;)

Nee, hatte keinen besonderen Grund...