Freitag, 14. März 2008

Forenvorstellung: Heute...das SMALLTALK - Forum

Das GP - Forum besteht ja aus etlichen(16) Unterforen. Heute möchte ich euch das Smalltalk - Forum etwas genauer vorstellen.
Bin ja mit bißchen mehr als 2 Jahren Anmeldezeit noch ein relativ junger "User". Nichtsdestotrotz hab ich noch das alte Design des Forums ansich mitbekommen.
Anyway, also das Smalltalk - Forum ist der Ort bei uns wo über Gott und die Welt geplaudert oder philosophiert werden kann.
Was am 15.08.2002 mit "Hi Marko, altes Häusle" begann<--- Lustigerweise ein falschaufgemachter und verschobener Thread, sollte noch eine Menge Fäden nachsichziehen und eine Erfolgsstory lostreten die derzeit auf 16.279 Themen und 548.761 Beiträge aufgebaut ist. Vynix und PhanZero sind die Moderatoren dieses Unterforums.
Im Smalltalk gibt es alles was das Herz begehrt und man wird schnell fündig um seinen Senf abzugeben.
Die üblichen Verdächtigen sind Schichten, Forenspiele, Aufzählthreads gemischt mit bissel Politik und Aktuellem aus dem Zeitgeschehen. Ferner allerlei Problemstellungen aus dem zwischenmenschlichen Bereich.
Darüberhinaus hier und da erstellte Threads zur Werbung die aber schnell geschlossen werden. Es finden jährlich diverse Wahlen statt rund um das Forum und deren Benutzer zum Beispiel: "Wer hat die schönste Signatur?" oder "Wer erstelllt die besten Threads?"
Und natürlich gibt es auch Spam im Smalltalk - Forum. Dieser war letztlich so schlimm das dort der Counter abgeschaltet und die vermeintlich diskussionswürdigen Fäden aus ihm heraus gelöst und in ein seperates
"Diskussions - Forum" integriert wurden. Dort wurde Spam von nun rigide und effektiv bestraft durch Verwarnung, Ausschluß aus dem Forum oder Kick. Dies sollte sich jedoch als schwieriger herausstellen als die Ställe des Augias auszumisten.
Der Smalltalk "erstarb" danach beitragstechnisch und das Spiele - Forum zog an ihm vorbei. Die Abschaltung des Counters hatte wirklich Erfolg und das Forum wurde befriedet.
Wir waren weiser das Spammen eben doch nur mit C+1 Spaß macht.;)
Ferner hatten die User ein einsehbares Trash - Forum in die alle geschlossenen Fäden kommen die es sich verdient hatten. Da waren "Perlen" drunter...
Das Diskussions - Forum wurde nicht so recht angenommen von der Community und später wieder mit dem Smalltalk zusammengelegt. Ebenfalls wurden die Counter wieder angemacht und erst kürzlich ein Medien - Forum hinzugefügt.
Im Smalltalk herrscht eine legere Atmosphäre die alle paar Wochen aufgeschreckt wird wenn wieder das alte Spiel "User vs MOD" gespielt wird. Finde das Spiel an sich recht öde da der Gewinner meistens ja schon von vorneherein feststeht. Meistens rühren diese "Ausbrüche" aus Schwelbränden die schon Tage oder Wochen vor sich hinbrennen.
Es scheint momentan wieder so etwas im Smalltalk zu geben. Die Userwahl des Jahres 2008 läuft und es wird wieder ein Kategorie geführt die letztes Jahr ein paar klitzekleine, winzige, mini - wini Problemchen aufgeworfen hatte.*pfeif*
Naja...Ziel dieses Jahres ist PhanZero und da haben sie sich ja einen ausgesucht. Der schreibt das noch dick in seine Sig und freut sich drüber.
Ansonsten hat der Smalltalk noch ein elefantöses Gedächtnis dem nichts abhanden kommt und jeder kann sich gewiß sein, das Crap den er irgendwannmal geschrieben hat ihm mitunter auch nach mehreren jahren gerne aufs Brot geschmiert wird.
Richtige Spammer oder Leute die sich auf die Fahnen geschrieben haben das Forum zu zersetzen haben wir momentan nicht. Meisten laufen halt wirklich so Kindergarten - Geschichten vonwegen: " Er hat mir aber jetzt mein Schüppchen weggenommen"*heul*. Unterm Strich nicht Weltbewegendes.
Wenn es aber mal rummst dann aber gewaltig und dann lässt die Community unter Umständen auch richtig Feder...ähem, User.
Ist schon ein schönes Plätzchen hier.

written by Hirschchen

1 Comment:

Vynix said...

Da klaut der Hirsch mir doch glatt die Idee. Genau sowas schwirrte mir heute auch durch den Kopf. Naja, kam ich halt zu spät. Aber sehr schön zusammengefasst. Der Smalltalk hat eine bewegte Geschichte hinter sich und so wie er jetzt ist, nun ja, IMO ist es mit dem Medien-Forum der beste Smalltalk den wir je hatten. ;)
Obwohl ich mein Diskussionsforum zugleich etwas vermisse.