Samstag, 5. April 2008

Threadvorstellung: Forenspiel: I’m with stupid

Bei dem Forenspiel I’m with stupid ist der Name Programm: hier gibt es kein richtig oder falsch, hier gewinnen schlicht die am häufigsten genannten Antworten. Der Mainstream sticht ausgeklügelte Antworten klar aus, der Spass steht dabei aber immer im Vordergrund. Aber um was geht es hier eigentlich?

Das Forenspiel wurde am 24.01.2008 von dem User Kabukichan im Smalltalk-Forum ins Leben gerufen. Die Regeln des Spiels sind denkbar einfach: es gibt für jede Spielrunde einen Spielleiter und unbegrenzt viele Teilnehmer, je mehr, desto lustiger. Eine Spielrunde besteht dabei aus drei separaten Runden mit jeweils fünf Fragen. Die Fragen müssen kein bestimmtes Gebiet umfassen, alles ist erlaubt. Je häufiger dabei die gleichen Antworten genannt werden, umso mehr Punkte gibt es für die Mitspieler. Es gibt in diesem Sinne also kein richtig oder falsch, sondern es geht darum einschätzen zu können, was am meisten geantwortet wird. Beispiel gefällig? Antworten auf die Frage „Nenne ein Haustier“ vier Spieler mit „Hund“ und drei Spieler mit „Katze“, dann bekommen die ersten vier Spieler auch vier Punkte für die Antwort gutgeschrieben. Die Spieler, die „Katze“ gesagt haben, bekommen drei Punkte. Hans Franz, der als einziger den „Goldfisch“ nennt, bekommt dafür immer noch einen Punkt. Egal was geantwortet wird, hier geht niemand mit null Punkten nach Hause. Na wenn das nicht motiviert?!

Der Ablauf ist also denkbar einfach. Der Spielleiter denkt sich fünf unterschiedliche Fragen aus und schreibt diese in den Thread. Jeder der mitspielen möchte, schickt darauf hin eine PN (Private Nachricht) mit seinen Antworten an den Spielleiter. Auf keinen Fall dürfen die Antworten im Thread gepostet werden, denn das würde andere Mitspieler beeinflussen. Eine Runde geht dabei meistens einen Tag, d.h. die Spieler haben ca. 24 Stunden Zeit, dem Spielleiter ihre Antworten zukommen zu lassen. Anschließend wertet der dieser alle Antworten aus und schreibt die Ergebnisse mitsamt den Fragen für die neue Runde in den Thread. Gewonnen hat nach den drei Runden (= eine Spielrunde) der Spieler mit den meisten Punkten. Dieser wird dann als dümmster Mitspieler gekürt und übernimmt in der nächsten Spielrunde den Part als Spielleiter. Na wenn das keine Herausforderung und Ehrung ist!

Das Forenspiel I’m with stupid ist noch relativ frisch im GamePro-Forum, erfreut sich mit fast 11.000 Hits aber trotzdem einer gewissen Beliebtheit. Es haben sich einige Stammspieler gefunden, die regelmäßig an dem Spiel teilnehmen. Aber auch neue Spieler sieht man immer wieder. Die Schwierigkeit dabei ist, dass man eigentlich an allen drei Runden einer Spielrunde teilnehmen muss, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Und das ist natürlich mit einem Zeitfaktor verbunden. Nicht jeder User schafft es, täglich rechtzeitig ins Forum zu schauen, um seine Antworten abzugeben. Vielleicht erklärt sich dadurch die eher geringe Teilnehmerzahl in letzter Zeit? Anfangs konnten sich noch häufig über zehn Spieler finden, mittlerweile sind es nur noch sechs bis acht Spieler. Dabei wurde sogar für Späteinsteiger eine Lösung erdacht: wer eine Runde verpasst, bekommt (je nach aktuellem Punktestand) Punkte gutgeschrieben und hat somit immerhin noch eine Chance auf den Gesamtsieg.

Unangefochten an der Spitze steht bisher übrigens der User RisingStar mit insgesamt vier Siegen. Auf dem zweiten Platz folgen BertBarth, Hirschchen, Kerv, Mr_Horst-89 und Satanie mit jeweils zwei Siegen. Einen Sieg verbuchen Carlito, Gameproff, Immobilienkaj, Jason Voorhees, John Dread, Kabukichan, ~Keitaro~, noesch und shigun. Auch die lustigsten Zitate aus dem Thread möchte ich euch nicht vorenthalten. Die Auswahl ist mir dabei nicht leicht gefallen, da ich mir über 40 witzige Stellen rausgeschrieben habe. Das ein oder andere Schmunzeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen. Viel Spass!

Nenne einen Charakter aus der Herr der Ringe - Trilogie
Keyblade Master: "Neo"

Nenne eine Zeitschrift, die von IDG vertrieben wird (nicht GamePro)
Antwort: Maniac und Screenfun.
Keyblade Master: „Boah, was interessiert es denn mich welches Mag über welchen Verlag kommt. Bin ich Evil?“

Nenne eine Konsole der Current Gen
fuz the uz: "Current Gen die Neuen Konsolen oder eventuell die Alten?"
John Dread: „die Neuen... Current eben"

Nenne einen männlichen Schauspieler, dessen Vorname mit C beginnt
shigun: "Gelten auch Schauspielerinnen?"

Nenne mir ein Baumaterial
RisingStar: "Ich habe bei Baumaterial Bonusmaterial gelesen und Making Of geschrieben"
Hirschchen: "Danke das du mich endlich von der Last des Nachdenkens befreit hast. Mein Kopf rauchte schon weil ich mir nicht vorstellen konnte was du da gelesen hast...oder ist "Making of" ein neues Element mit dem man neuerdings die Häuser hochzieht? :D"

Nenne die schönste Frau auf dieser Welt
Antwort: "die freundin meines kumpels"
Satanie: "Wer war den das?"
Kerv: "schick ~keitaro~ ne pn und frag ihn“

Hirschchen: "Memo an mich: Nimm den ersten Gedanken, du Horst...
Mr_Horst-89: "Man das ist Diskriminierung, Verunstaltung meines nic"

Kabukichan: "Ehrenplatz: Spukov (8) - wegen grenzdebilen Humor und noch dämlicheren Antworten "

Nenne einen Ton auf der Tonleiter.
Spukow: "Kling"

RisingStar: "Beim nächsten mal nehme ich so etwas wie "Nenne einen Tag im Jahr (z.B. 254) "
BertBarth: "Warum nicht gleich die Lottozahlen?:"
RisingStar: "Die Lottozahlen kommen bei meinem nächsten Sieg"

Spukow: "sry falls ich fragen sollte aber wer ist nun der quizmaster??"
Satanie: "Du hast mir doch schon heut Morgen um 8 Deine Antworten geschickt ?!"
Nenne ein SW spiel
Spukow an ~Keitaro~: "was hat TETRIS MIT STAR WARS zu Tun?"
~Keitaro~: "Achso Star Wars! Ich dachte das SW steht für Schwarz-Weiß"

Nenne eine wichtige Charaktereigenschaft, die dein/e Partner/Partnerin erfüllen sollte
Satanie: "Willig"

~Keitaro~: "Hat schonmal jemand zwei mal in Folge gewonnen? Ich versuche es auf jeden Fall"
Kabukichan: "Das ist ziemlich unmöglich, da der Sieger zum Spielleiter wird"

written by BertBarth

3 Comments:

Vynix said...

Ich sollte doch häufiger in den Thread gucken, bei den Auszügen hab ich wirklich richtig laut lachen müssen. Danke BertBarth für deinen weiteren Beitrag.

Anonym said...

Hehe ich bin auf dem ersten Platz, sollte mir eigentlich zu denken geben. Naja einen Ehrenplatz hat Spukow verdient, bei seinen Antworten musste ich immer lachen. Hoffe es machen ab jetzt mehr Teilnehmner mit.

MfG

RisingStar

BertBarth said...

Acht User machen beim aktuellen Spiel mit - da geht noch mehr! =)

Wo sind die "alten" Spieler geblieben? Was ist mit Hirschchen ("Sagt mal, wer ist denn dieser "Hirschen" - Typ?"), Keyblade Master ("Nächstes Mal will ich aber diesen verdammten Ehrenpunkt"), Carlito ("Ich fand die Fragen doof, und wenn ich mir die Antworten angucke..."), S04 ("Du bist dumm und ich bin schlau") oder Axl Rose ("Ich kenn He-Man, aber so nen Master nicht")???

Kommt schon Leute, das Spiel macht wirklich Spass (und JA, ich habe noch mehr Zitate *g*) :-)