Mittwoch, 16. April 2008

a new Day, a new Topic - der Offtopic-Nachfolger?

Auch auf die Gefahr hin vorgeworfen zu bekommen ich würde "mein Amt" wieder zu Ernst nehmen, ich hab mir die Tage schon so meine Gedanken bezüglich des Offtopic-Threads gemacht. Fakt ist ja nun mal, dass es einige User gibt, die einen solchen Thread wünschen und damit Spaß hatten, bis das sprichwörtliche Fass überlief. Deshalb hab ich in den letzten beiden Tagen überlegt was man da machen kann. Irgendwann kam mir die Idee des "a new Day, a new Topic"-Threads.

Der Offtopic -Thread war ursprünglich ja dazu gedacht, Themen aufzufangen, die einen eigenen Thread nicht wert sind. Daraus resultierten im Laufe der Zeit seitenlange Ausführungen über "Sexy Duschclips mit Usern", das gehörte in den Anfängen noch zu den lustigeren Sachen, und ähnlichen Themen, die durchaus einen Unterhaltungswert hatten. Diese Themen entwickelten sich aus dem Kontext heraus und waren durchaus immer Lichtpunkte im Thread. Eigentlich war es das was diesen Thread so interessant machte. Es gab ein lustiges Thema um das man sich drehte, nicht ernst gemeint, etwas frech, aber immer innerhalb des Regelwerks. Etwas wo sogar wir Moderatoren unseren Spaß dran hatten. Nicht selten waren Posts von PhanZero, Havok, Tobacco & Co. zu lesen.

Der Thread funktionierte, wenn es ein Thema gab das nicht 100% Ernst genommen werden musste. Damit war mir klar, man muss einen Thread schaffen mit einem Thema das man unterhaltsam auseinandernehmen kann, aber nur eine gewisse Haltbarkeit hat. So kam ich dann auf die Idee mit dem Thread. Man hat ein Thema, sinnfrei, unterhaltsam, lustig und verwurstet das den ganzen Tag. Ab Mitternacht ist das Thema beendet und der erste User der ein neues vorgibt, prägt damit den Thread für den folgenden Tag.

PhanZero und ich sind zwar noch etwas skeptisch ob das wirklich funktioniert. Wir halten die Idee aber grundsätzlich für nicht verkehrt. Die ersten 50 Posts hat der Thread schon. Mal sehen wie der Topicwechsel heute Nacht funktioniert. Capt'n Farrell hat bereits "angedroht" das nächste Thema machen zu wollen. Schauen wir mal was er uns liefert. So wie ich ihn kenne, wird es definitiv bekloppter als mein erstes Thema mit den bärtigen und glatzköpfigen Frauen.

Ich hoffe das der Thread die entstandene Lücke füllt und die verprellten User damit wieder etwas zufriedener im Forum unterwegs sind.

13 Comments:

PhanZero said...

Ich sehe bei dem "a new Day, a new Topic"-Thread definitiv mehr Chancen auf Gelingen als beim OT. der Grund ist einfach: Wenn den Leuten im OT nichts mehr eingefallen ist, wurde gepostet um mal wieder gepostet zu zu haben. Es fehlte an einem roten Faden. Durch die Vorgabe eines Themas ist dieser Faden aber nun gegeben...

Mal schauen, was draus wird. Noch nuckelt der Thread an Vynix' Brust, aber wer weiss, bald krabbelt der Kleine munter durch das Forum... *g*

Florian said...

ich finds wie gesagt ebenfalls eine gute Idee. Mal gucken wie es sich entwickelt.

BertBarth said...

Gute Idee mit dem Thread, gefällt mir. Auch die aktuelle Diskussion ist witzig geworden, ich bin gespannt wie es weiter geht. =)

Anonym said...

Finde es auch eine sehr gute Idee. Hoffentlich kommen net so heftige Themen dran. Vynix Damenbart ist harter Tobak :aua:

Gruß

Paulinho1981

Hirschchen said...

Schön...habt ihr dem wütenden Mob doch noch das gegeben was er wollte.

LionHeaD said...

Find ich auch ne sehr gute Idee...und denke das der Thread bestand haben und sich großer Beliebtheit erfreuen wird...was ich nur nicht verstehe, was da jetzt der große Unterschied zu dem abgelehnten Schichten-Thread ist?!

Es geht bergauf my Dear^^

written and produced by Lionhead *aua*

Vynix said...

@ LionHead
Die sogennanten Schichten haben kein Thema, sie sind halt auf eine Zeit fixiert. Meinetwegen sowas wie einen "Guten Morgen-Thread". Das ist schon ein enormer Unterschied, vor allem sind solche Thread viel Spam-lastiger.

@ Hirschchen
Sehe ich nicht so, viel mehr haben wir der Sache unseren eigenen Stempel aufgedrückt, aber so lange der passt, who cares! ;)

LionHeaD said...

@Vynix

Achso, dann hab ich die Schichtenthreads doch nicht so verstandn^^

@Hirschchen
Unterschätze niemals einen wütenden Mob;)

PhanZero said...

@lionhead
Schichten-Threads sind trotzdem themenlos. Bei einem Schichten-Thread gäbe es eben auch immer wieder so Momente, wo ein Thema als solches fehlt und gechattet wird. Bei "One Day - One Topic" gibt es aber ja jetzt eine feste Themenvorgabe... nur eben zeitlich limitiert.

AllenSchezar said...

Finde ich einen sehr schönen Kompromiss. Mein Lob hast du. ^^ Ist ja eigentlich dem Offtopic nicht unähnlich, nur nun mit ein klein wenig mehr Sinn, welcher allzu schamloses Spammen verhindern sollte.

Florian said...

Der obligatorische Hirschen Kommentar ist da. *freu*

BertBarth said...

@Florian: "wer ist eigentlich dieser Hirschen Typ"? (Zitat Hirschchen - I'm with stupid ;-)

Schleichwerbung!!!

Florian said...

Hoppla, da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen. ^^ xD