Donnerstag, 17. April 2008

Interview mit Tobacco

Hallo Leute,
heute haben wir mal jemanden im Interview, den wir alle kennen.
Er ist nicht nur zuständig für den Handelsbereich im Forum, sondern auch noch ein Lost-Fan!
Wir jeder bereits erraten hat, handelt es sich um Tobacco.


Name: Tobacco
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 6.923 (Zum Zeitpunkt des Interviews)
Status: Moderator


-Tobacco, wie geht es dir?

Mir geht's gut.


-Wunderbar. Dann erzähle uns doch mal, wie lange genießt du denn schon den Status eines Moderators?

Den Posten als Moderator habe ich Anfang Februar letzten Jahres angenommen -- vor schon über einem Jahr also.


-Und, macht er dir Spaß? Oder gab es schonmal einen Moment wo du es bereut hast diesen Posten angenommen zu haben?

Bereut habe ich die Entscheidung dank der tollen Community und einem super Team nie. Klar gibt es auch hier die bekannten Forumkrankheiten -- wenn auch manchmal der etwas heftigeren Natur --, wie sie in vielen anderen Foren auch vorkommen, den Spaß nehmen sie mir aber nicht.


-Na das freut mich doch zu hören. Du bist für den Handelsbereich zuständig, ist es eigentlich viel Arbeit um dort für ein anständiges Klima zu sorgen, oder nimmt das schon etwas mehr Zeit in Anspruch?

Der Handelsbereich ist ein im Vergleich zu den anderen Sektionen des Forums komplexes Gebiet. Viele der dort aktiven User haben bereits gegen mindestens eine der bestehenden Regeln verstoßen, sei es aus Unwissenheit oder selten mal auch Absicht. Die meisten sehen es aber ein und versprechen Besserung, was sicherlich auch zu einem angenehmen Klima beiträgt. So viel Arbeit, wie es auf den ersten Blick aussieht, ist es aber nicht. Mit der Zeit geht alles auch schneller.


-Das ist halt die GamePRO Community. Wo wir gerade bei GamePRO sind, wie bist du dazu gekommen dich im Forum zu registrieren?

Das ist schon lange her -- Anfang 2003 wenn ich mich richtig erinnere, damals aber noch unter einem anderen Nick. Auf das Forum bin ich durch das Heft aufmerksam geworden, woraufhin ich mich der Neugier wegen einfach mal registriert habe.


-Liest du die GamePRO regelmäßig?

Ja, habe alle Hefte und stöber auch gerne mal in älteren Ausgaben. Seit letztem Jahr bin ich sogar Abonnent. Die Nullnummer habe ich jedoch leider verpasst.


-Liest du denn noch andere Magazine?

Ja, derzeit lese ich noch die consol.AT (die darf schließlich über in Deutschland indizierte, indizierungsgefährdete und beschlagnahmte Medien berichten -- man möchte ja den vollen Überblick haben ( ;-) ) und eigent sich auch insgesamt super als Zweitmag neben der GamePro), die Maniac und die Cinema.


-Das klingt doch gut. Du bist ja relativ häufig im Forum unterwegs, liest Beiträge und postest natürlich. Was machst du denn ausserhalb des Forums?

Wenn ich mal nicht im Forum zu sehen bin, dann könnte das z.B. daran liegen, dass ich meinen Pflichten als Student nachgehe oder auf einer (WG-)Party bin. Außerdem pokere ich sehr gerne oder sitze auch mal in einer gemütlichen Runde und trink dabei das ein oder andere alkoholische Getränk.


-Studieren ist ja immer gut, um einen guten Job zu bekommen muss man ja schon einiges an lernen hinter sich haben ( ;-) ). Aber mal wieder zurück zum Forum, was muss deiner Meinung nach ein Moderator für Eigenschaften haben, um eine gute Zusammenarbeit mit den Mod-Kollegen zu garantieren?

Eine schwierige Frage. Teamfähigkeit, wie man es in jeder Stellenausschreibung liest, wäre hier bestimmt zu allgemein gesagt. Ich denke, er sollte motiviert sein, Fehler einsehen können und sich an Vereinbarungen halten. Dazu gehört auch, den anderen nicht in den Rücken zu fallen. Ansonsten sollte er nicht zu schnell aus der Ruhe zu bringen sein und alles recht gelassen angehen, trotzdem aber natürlich mit voller Kompetenz. Wenn er dann noch ein wenig Humor mitbringt, bildet das das Tüpfelchen auf dem i.


-Diese Eigenschaften hat ja --sofern ich das beurteilen kann-- jeder von euch. Nun denn, eine Frage habe ich noch. Wenn du das Forum mit einem Satz beschreiben müsstest, was würdest du sagen?

Ich habe hier nun schon so unglaubliche Dinge erlebt, dass ich überzeugt sagen kann, dass es nicht möglich ist, das Forum in nur einem Satz zu beschreiben. Denn jedes dieser teils unglaubwürdigen Erlebnisse müsste dort Erwähnung finden, sonst entstünde ein falsches Bild davon.


-Die Antwort lässt darauf schließen das du echt Spaß hast im Forum zu sein. Also, dass war's dann meinerseits, vielen dank für das Interview und das du Zeit gefunden hast, meine Fragen zu beantworten. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und Erfolg weiterhin im GamePRO Forum! ( =) )

Danke!





Interview & Text written by Vandar
Special Thanks to: Tobacco

0 Comments: