Samstag, 7. November 2009

Interview mit Maryokutai

Nach längerer Pause, hier nun wieder ein Interview für euch.
Es ranken sich viele Mythen um Mary, die einen behaupten Mary sei männlicher, die anderen weiblicher Natur. Was Mary letztendlich ist wird hier jedoch nicht verraten *hähä*..
Jedenfals hier nun das Interview mit Mary...


Mary, hoffe dir geht es gut?
Für den Moment ja.

Für den Moment?
Du erhieltst erst vor wenigen Tagen erneut den Status eines Moderators. Im Forum gab es ja Spekulationen, wieso du abgetreten bist und wieso du nun wieder im Amt bist. Möchtest du dazu Stellung beziehen und die Leser des Blogs und des Forums vielleicht aufklären, was es damit aufsich hat?

Selbstverständlich möchte ich das, in diesem eher seriösen Business sollten schließlich keine Fragen offen bleiben. Abgetreten bin ich damals - wie auch schon im Forum erwähnt - wegen mehrerer Ursachen. Zum einen musste ich mich auf mehrere Examen vorbereiten und konnte demnach nicht oft online sein, zum anderen stand eine Operation an, bei welcher es mir nicht sicher war, für wie lange ich ans Bett gefesselt sein würde. Beides zusammen führte dazu, dass ich den Posten ablegte. Und jetzt hat sich halt alles wieder beruhigt, sprich in absehbarer Zeit weder Examen noch OPs, sodass ich ruhigen Gewissens Echelon ablösen konnte.

Also war es zum Zeitpunkt der Niederlegung des Amtes für dich klar, dass du wenn die Zeit vorüber ist, wieder ins Team möchtest?

Nein, eigentlich nicht. Mods kommen und gehen und bis jetzt ist niemand nach seinem Abtritt erneut Moderator geworden. Insofern dachte ich: "Ok, mein Zenit ist erreicht, mach Platz für den nächsten." Dass ich jetzt wieder zum Team gehöre, ist reiner Zufall.

Okay. Wie viel Gelder letztendlich wirklich geflossen sind, welche Tätigkeiten der gute Phan angeboten hat usw., gehen ja im Grunde auch keinen was an *lach*..
Wollen wir mal ein aktuelleres Thema an die Wand schlagen.
Von der Schweinegrippe hast du ja mit Sicherheit schon gehört. Sie breitet sich immer mehr aus und es wird ''dringend'' empfohlen, sich im impfen zu lassen.
Was hälst du davon? Siehst du die Notwendigkeit in einer Impfung, oder ist das pure Panikmache?

Wow, schöner Themenwechsel.
Meine Meinung; Panikmache. Zum einen ist die Schweinsgrippe nachweislich nicht gefährlicher als eine "normale" Grippe, zum anderen stinkt die pseudo-altruistische Impfungskampagne zum Himmel. Wie’s in Deutschland aussieht weiß ich zwar nicht, hierzulande wird der Impfstoff auf jeden Fall für lau angeboten - damit will man sich öffentlich profilieren, nicht mehr und nicht weniger. Dass es derzeit kaum vernünftige Tests gibt, ist auch nicht unbedingt schön. Ich lasse die Finger davon.


Exakt so sehe ich das auch.. .Allerdings weiß ja niemand, was passieren wird. Vielleicht wird sie ''gefährlicher'', vielleicht auch nicht. Aber mal weiter im Text, wollen ja nicht zu sehr vom Weg abkommen sondern auch irgendwann zum Ende kommen, also weiter.
Er erscheinen aktuell viele gute Videospiele.. Tekken 6, Assassins Creed 2, Dragon Age, Divinity, Modern Warfare 2...
Jedes dieser Spiele ist ja, ich sage mal -besonders- auf seine Weise. Erst kürzlich gab es eine Diskussion, über die "Richtigkeit" und die Moral, in einer Mission bei Modern Warfare 2 auf Zivilisten schießen zu können. Wie siehst du das ganze?

Ich habe Modern Warfare noch nicht gespielt und erlaube mir darüber kein Urteil. Vielleicht wir die Szene narrativ so verpackt, dass sie Sinn ergibt? Oder dient sie vielleicht einfach der Dramatik und soll das Geschehen intensiver gestalten? So oder so, fröhliches Zivilisten-Metzeln ohne Sinn und Verstand ist es voraussichtlich nicht und sobald ethisch verwerfliche Aktionen inmitten eines Mediums ihren Teil zur erzählten Geschichte beitragen, gehören sie nicht verdammt.

Nun, ich finde, da die Spiele sowieso immer realistischer werden, kommen wir nich drumrum, dass solche Szenerien über unsere Bildschirme flimmern. Ich denke ganz einfach, dass man so versucht uns ein intensiveres Spielgeschehen zu vermitteln. Bei Modern Warfare, bzw. Call of Duty selber, ist es ja mittlerweile schon Standart das es vorallem durch das intensive Geschehen auffällt und zu begeistern weiß, gehört bei einem guten Shooter und der Thematik einfach dazu.
Du sagtest du hättest Modern Warfare noch nicht gespielt, hast du es denn noch vor oder hast du bereits deine Augen auf ein anderes Spiel geworfen?

Realistische Ego-Shooter sind nicht so mein Ding. Habe einige Demos ausprobiert und bin nie damit warm geworden. Insofern werde ich vermutlich auch auf Modern Warfare 2 verzichten.
Davon abgesehen habe ich mit dem unrealistischen Ego-Shooter Borderlands derzeit viel Freude, bald werde ich mir Dragon Age näher ansehen und für eine Runde zwischendurch liegt immer noch Street Fighter IV bereit;-)


Ich sehe anhand deiner Liste mit Spielen im XboxLive, hast du häufig Spiele ala Street Fighter spielst. Wieso ausgerechnet solche Spiele und nicht z.B. Halo (wie eine große Masse)?
Eigentlich spiele ich alles, was mich interessiert - sei es durch die Art-Direction, die Story, die Entwickler oder einfach den Namen. Das Genre ist erst einmal zweitrangig. Online spiele ich generell aber eher wenig und shooter wie Halo überhaupt nicht. Mir fehlt die Lust und die Zeit, mich dort einzuarbeiten während ich im Sekundentakt von "Pros" umgenietet werde. Prügelspiele sind zwar nicht leichter zu erlernen, allerdings ist der Lernprozess motivierender, da man an stärkeren Gegnern mitwächst. Ausnahmen bestätigen die Regel - und _vielleicht_ ist es auch einfach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks;-)

Na klar, auf den Geschmack kommt es an, so sehe ich das auch. Wollen wir mal zurück zum Forum kommen..
Es gibt ja immer wieder Äußerungen, die das Ende der GamePro prophezeien. Deine Meinung dazu?

Lässt sich schwer beurteilen. Zum einen merkt man derzeit stark, dass man versucht, die Internetpräsenz aufzuwerten um bspw. durch Werbeinnahmen ein "paar" Bonus-Euro zu verdienen und zum anderen befindet sich derzeit die PS3 in einem kleinen Höhenflug. Das könnte vor allem im Sony-starken Deutschland dafür sorgen, dass einige Leute wieder vermehrt zu Spielezeitschriften greifen, darunter halt auch die GamePRO. Wichtig ist nur, dass die Redaktion keine Trends verschläft und konkurrenzfähig bleibt.

Mal angenommen, die GamePro würde eingestellt. Hättest du dann andere Zeitschriften, die du lesen kannst?
Neben der GamePRO lese ich regelmäßig die GEE und die englische gamesTM, welche ich beide im Abo habe. Ab und zu greife ich noch zur M! Games (Maniac). An Alternativen mangelt es also nicht, allerdings wäre es schade, das Heft verschwinden zu sehen, das ich seit der ersten Ausgabe lese.

Ja klar, allerdings muss man zugeben das es sich auch mal viel besser verkauft hat.
So, wir sind fast am Ende und kommen zurück zum Forum..
Ich gebe grundsätzlich jeden den ich interviewe die Möglichkeit, das Forum in einem Satz zu beschreiben. Dein Satz lautet?

Dank vieler netter User und wenig Gespamme (Spiele-Forum!;-)) für mich die beste Plattform, um über unser aller Lieblingshobby zu diskutieren.

Sehr gut:)
Abschließend also, wünsche ich dir erneut viel Spaß in der Mod-Position.
Bedanke mich das du die Zeit und Lust gefunden hast, dich meinen Fragen zu stellen!

Immer gerne;-)

Interview & Text written by Oceanic
Special Thanks to: Maryokutai

2 Comments:

Anonym said...

Schönes Intervie! Der Blog lebt wieder! :)
Bert

Hirschchen said...

Geile Nummer. Hat Spaß gemacht zu lesen. :-)