Montag, 9. November 2009

Threadpausierung: I’m with stupid – a second Chance

Es ist mal wieder soweit: das Forenspiel “I’m with stupid” wurde geschlossen. Und wieder muss ich sagen: völlig zurecht! Nach über einem Jahr geht der zweite Versuch des Spiels also auch zuende, doch was ist diesmal passiert?

I’m with Stupid (IWS) ist im September letzten Jahres von LionHeaD wiederbelebt worden. Der größte Unterschied zum ersten IWS: es gibt Regeln und die Runden werden von Drei auf Eine reduziert, im Gegenzug wurden die Fragen aber von Fünf auf Sieben angehoben. Wer nicht weiß um was es bei IWS überhaupt geht: der Spielleiter stellt Fragen und die Mitspieler schicken ihre Antworten per PN (Private Nachricht) an den Leiter. Dieser wertet alle Antworten aus, wobei gleiche Antworten automatisch mehr Punkte bringen. Es geht im Grunde also darum eine Antwort zu liefern, von der man glaubt dass die anderen die selbe Antwort geben werden. Dabei kommt es immer wieder zu kuriosen und lustigen Antworten, einen Auszug davon könnt ihr in meiner ersten IWS-Threadvorstellung lesen.

Doch dass es auch anders geht, hat damals schon das erste IWS gezeigt. Durch dumme und teils beleidigende Antworten ist der Sinn des Spiels eindeutig verfehlt worden. Durch das neue Regelwerk wird diese Problematik beim zweiten IWS zwar direkt eingedämmt – aber doch wird das Spiel nun vorerst pausiert. Die Luft ist zur Zeit einfach raus. Es machen immer weniger Mitspieler mit, eigentlich sind sogar nur noch Stammspieler dabei, Neulinge findet man selten bis gar nicht. Auswertungen ziehen sich mitunter lange hin, was zum Unmut bei den Mitspielern führt. Wenn der Spielleiter eine zeitnahe Auswertung verspricht und diese nicht einhält, oder einfach keine Fragen stellt – dann läuft einfach irgendwas falsch. Wer bei IWS mitspielt, sollte sich darüber im Klaren sein dass er dafür auch was tun muss, gerade wenn man gewinnt!

Der Höhepunkt beim diesmaligen IWS sind die teilweise eingeführten „Themenrunden“ gewesen. Der Spielleiter gibt ein festes Thema vor (beispielsweise einen Film) und stellt dazu seine Fragen. Das muss man natürlich nicht machen, kann zwischenzeitlich aber ganz erfrischend sein. Hier muss man natürlich aufpassen dass man damit nicht Spieler vergrault, die damit nichts anfangen können – so geschehen beispielsweise bei einer einmaligen „Youtuberunde“. Denn wer hat schon Lust sich mitunter lange Filmschnipsel anzusehen, nur um dazu Fragen zu beantworten?!

Wie auch immer, jetzt ist IWS erst einmal beendet. Wer weiß wie wo und wann das Spiel wieder belebt wird. Fakt ist: es ist das beste für IWS und wir können uns alle auf ein erstärktes IWS irgendwann im nächsten Jahr freuen. Denn seien wir mal ehrlich: wem tut eine kreative Schaffenspause nicht gut?

written by BertBarth
posted by Hirschchen

4 Comments:

Hirschchen said...

Schöner Blog...ach Schatzi, ich hoffe du bist nicht sauer wegen dem Spoiler...sorry.:-(

Anonym said...

ach was, wie könnte ich dir sauer sein! :love:
ich verspeise heute abend erstmal nen wildragout mit hirsch! ;D
Bert

Anonym said...

Buenas noches

I just wanted to say hi :)

Anonym said...

hi everybody


Just saying hello while I read through the posts


hopefully this is just what im looking for looks like i have a lot to read.