Ich hab noch gut den Post von Vynix vor Augen der sich wunderte das der Blog nach zwei guten Monaten im Mai gnadenlos einsackte.
Nunja, vielleicht waren es die guten Temperaturen die die Autoren lieber ins Freibad wie vor den PC trieben oder ganz banal ein sog. Sommerloch.
Ich für meinen Teil war einfach leergeschoßen und hatte und hab zudem mit der beginnenden Urlaubszeit in meinem Betrieb zu kämpfen, der es unablässig macht Überstunden bis der Arzt kommt zuschieben.
Ich schau nun auf den Kalender und mich beschleicht das ungute Gefühl das dieser Monat im Hinblick auf Fremdeinträge auch sehr mau wird.
Das aber auch nicht weiter traurig, da momentan König Fußball regiert und uns wahrlich top Spiele präsentiert. Kämpferisch stark, torreich, regenreich....ich mein was will man mehr als Fußball - Fan?
Dann vielleicht nach der EM wird der Counter auch mal nicht von Vynix oder mir hochgetrieben. Das hoffe ich zumindest, da ich denke...nein, ich weiß...das diese Community bestimmt über gute Autoren oder Blogger verfügt. Also ziert euch nicht so...schreibt mal was, schickt es per PN an einen der Autoren, und wir setzen es dann für euch rein.
In diesem Sinn:
:-)
Hmm, apropos:
:-)
Die Geschichte des Smileys<---Aus der Reihe "Der Game Pro - Glossar"
Wer kennt sie nicht? Die lustigen kleinen Gesellen die in fast jedem Board der Welt zuhause sind.
Und nicht nur das.... ebenso zieren sie unbewußt elektronischen Schriftverkehr unter Freunden und sind in vielen Abermillionen SMS vorhanden, die täglich abgewickelt werden.
Die Rede ist von Smileys...also strenggenommen die grafische Darstellung eines Gemütszustandes, daher oft auch als Emoticon bezeichnet.
Der Gebrauch von Smileys ist jedem User ans Herz zulegen, möchte er sich mit seinem Geschriebenen nicht in die Nesseln setzen.
Denn eines der Mankos beim Schreiben ins Internet ist das man den Tonfall und die Mimik des Users nicht sieht.
Da kann man schnell mal etwas falsch verstehen. Und durch das setzen eines Smileys kann man seiner Post ein gewiße "Mimik" geben und signalisieren: " Hey, das ist eindeutig so oder so gemeint."
Ich hab schon Leute aus dem Board fliegen sehen die vergessen haben ein Smiley zusetzen. Kann man drüber streiten, aber das was da steht...zählt nunmal.
Und wer hat sie jetzt erfunden? - Die Schweizer?, Forrest Gump?
Die älteste belegbare Verwendung eines Smileys geht bis ins 1963 zurück. Der Grafiker Harvey Ball entwarf für eine Versicherung Anstecknadeln um dort das Betriebsklima zuheben.
Er bekam damals 45 Dollar dafür. Die Rechte wurden dato nicht geschützt.
Erst neun Jahre später, also 1971, ließ es sich der Franzose Franklin Loufrani schützen. Er lockerte damit Zeitungsartikel auf und gab dem Smiley die grafische Darstellung die am weitverbreitesten gilt.
Er besitzt die Rechte für knapp 80 Länder und sie machten ihn zum Millionär.
Ender der 1980er Jahre begann der Siegeszug des Acid House. Diese Musikbewegung druckte sich das Smiley ebenso auf ihre Fahnen wie auf ihre Phenethylamin - Tabletten<---Ecstasy.
Doch wie kam dieses "Ding" in unsere Computer und auf den Datenhighway? Wer hat es quasi elektronisiert?
Der Schuldige ist Scott Fahlmann der mit dieser Nachricht:
19-Sep-82 11:44 Scott E Fahlman :-)
From: Scott E Fahlman
I propose that the following character sequence for joke markers:
:-)
Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark
things that are NOT jokes, given current trends. For this, use
:-(
Im Jahre 1982 den Siegeszug des in ASCII - gecodeten Zeichens auslöste. Es kann in allen Nachrichtenformen verwendet werden und ist dabei unabhängig für Grafikformate.
Die zwei Berühmtesten:
:-) für positive Gefühle
:-( für negative Gefühle
Diese gehören heutzutage fast unbewußt mit zum Schriftverkehr und werden meistens vollkommen automatisch gesetzt.
Das Schöne daran ist, das sie auch weltumspannend sind. Das 10 - jährige Kind in Postdam/ Deutschland kann diese Zeichen genauso deuten, wie der 35 - jährige Mann aus Jaffna/ Sri Lanka.
Es gibt heutzutage ein schier unglaubliche Menge an Smileys oder Emoticons und laufend kommen welche dazu. Besonders der Instant Messenger MSN hat eine wahre Wundertüte der gelben Gesellen.
Dort kann man chatten ohne einen normalen Buchstaben setzen zumüssen, wenn man sie denn alle kennt.
Im folgenden noch ein paar Emoticons und ihre Bedeutung:
>:-> User macht eine teuflische Bemerkung.
:-[ Smilie ist schüchtern oder ein Vampir
&;:-) Elvis Presley
())=( Weinglas
*-=|8-D Clown
,,,^..^,,, Katze schaut übern Zaun mit Krallen
/:o=]<# Hitler beim kiffen
@>—>— Eine Rose
C=}>>;*{)) Betrunkener, teuflischer Chef mit Toupe, Schnurrbart und Doppelkinn
8=:-) Chefkoch
written by Hirschchen
Mittwoch, 11. Juni 2008
Game over vs Insert Coin oder Blog vs. EM
Eingestellt von Hirschchen um 21:23
Labels: Doublefeature, Game Pro - Glossar, Hirschchen
Subscribe to:
Kommentare zum Post (Atom)
0 Comments:
Post a Comment